Verteidigt die ZAD – Flughafenbau verhindern!

Vor 40 Jahren ist in Frankreich in der Region bei Nantes ein großer Flughafen geplant worden.

Von Anfang an hat sich dort eine größere Widerstandsbewegung gebildet, vernetzt mit dort ansässigen Bevölkerung und großem Austausch zu den dort naheliegeneden Städten.

Auf einem Areal des geplanten Flughafens leben derzeit mindestens 200 Menschen. Auf diesem besetzten Teil des Gebietes wird u.a. Landwirtschaft betrieben, es gibt eine Bäckerei, ein besetztes Waldgrundstück, Baumhäuser, ein paar Hütten. Sie wird auch Zone a Défendre, kurz ZAD genannt, also die zu verteidigende Zone. (Weitere Informationen hier)
Die ZAD ist ein großes Experimentierfeld für hirarchiefreies und ökologisches Zusammenleben und -wirtschaften.

Im Dezember will sich die Französische Regierung entscheiden, wie sie mit der Planung weiter verfahren will. Die Leute der ZAD befürchten, dass der Flughafen nun weiter gebaut werden soll und wünschen sich, dass viele Menschen zur ZAD fahren, Solidaritätskommitees in den Städten gründen oder sie anderweitig unterstützt werden.

Also: Bildet Fahrgemeinschaften! Bildet Banden! Auf nach Frankreich!

This entry was posted in Atomausstieg ist Handarbeit. Bookmark the permalink.