New York City: Tritium-Leck führt zu 650-Mal höheren Tritiumbelastung

Bei den aktuellen Grundwassermessungen wurden Werte von bis zu acht Millionen Picocurie pro Liter festgestellt. Das sind fast 650-Mal mehr als bei  früheren Messungen an derselben Stelle erfasst wurden!Bisher wurde von einer Belastung von 12.300 Picocurie ausgegangen. Die US-Umweltschutzbehörde EPA (Environmental Protection Agency) legt einen Maximalwert von 20.000 Picocurie bei Kontamination mit Tritium für Trinkwasser fest.

Zu der Kontamination ist es wohl gekommen, als Arbeiter bei Wartungsarbeiten hochgradig radioaktives Wasser umpumpen wollten und ein Abfluss überlief. Dies erklärte Neil Sheehan, Sprecher der US-Atombehörde NRC. Eine für solche Fälle vorgesehene Absaugpumpe war außer Betrieb.

Das kontaminierte Wasser wird nach und nach in den Hudson River diffundieren – die Folgen für die Bevölkerung und die Natur sind nicht absehbar.

Weitere Quellen:

 

This entry was posted in Atomausstieg ist Handarbeit, Der Normalbetrieb. Bookmark the permalink.