Anti-Atom-Vollversammlung am Mittwoch, 25. Mai 2011, 19Uhr

#berlin #antiakw #atomforum

Anti-Atom-Vollversammlung
Mittwoch, den 25. Mai 2011, 19Uhr
New York im Bethanien (Südflügel),
Mariannenplatz
(U1 Kottbusser Tor)

Nach der atomaren Katastrophe in Fukushima nahmen jeweils ca. 30-70 Leute an der Anti-Atom-Vollversammlung teil. Nachdem wir zunächst zu ersten politischen Einschätzung der Geschehnisse  in Japan und deren Auswirkungen auf die hiesige Auseinandersetzung gelangt sind, planten auf den nächsten Treffen mehrere Arbeitsgruppen konkrete Schritte. Im Mittelpunkt standen die Aktivitäten gegen die Jahrestagung vom Deutschen Atomforum (letzte Woche im BCC am Alex), die wir auf dem Treffen am Mittwoch gemeinsam auswerten wollen.

„Wir wurden als Atomschweine beschimpft!“ jammert ein Teilnehmer der Jahrestagung Kerntechnik nach unseren vielleicht störenden, aber nicht wirklich blockierenden Aktivitäten der letzten Woche. Kollektives Schimpfen ist gut und beugt vielleicht auch einem Herzinfarkt vor, gegenüber der Atommafia reicht es allerdings unserer Meinung nach nicht aus. Zwar sollte auch nicht verschwiegen werden, dass das Eindampfen der Atomlobby-Tagung auf eine „technische Betrachtung“ wohl nicht zuletzt unserer Intervention geschuldet ist und es ein großartiges Camp auf dem Alex gab. Aber dennoch: Bei geschätzten 500-700 Leuten auf einer breit mobilisierten Demo am Montag und 100-150 Leuten am Dienstag Vormittag stellen sich einige Fragen. Also:

  • Wie schätzen wir die Demo, die Blockadeversuche und das Camp gegen das
  • Atomforum ein?
  • Was machen wir beim nächsten Mal anders?
  • Was war die beste Parole gegen das Atomforum?
  • …………………………….(Raum für Notizen und eigene Fragen.)

Themen für den 25. Mai sollten oder könnten außerdem sein:

  • unsere Beteiligung an der Aktion brok-blockdorf.org: Die Gruppe f.e.l.s. hat angeboten, einen kleines Input zum stand der Vorbereitung machen, um dann zusammen diskutieren/ erörtern, was noch Sinn machen würde in Berlin für die Mobilisierung zu tun, wann das nächste überregionale treffen ist etc. pp.
  • langfristiger: unsere Beteiligung am Widerstand im Wendland (Schottern 2.0?)
  • ……………………………(Raum für Notizen und eigene Fragen.)

Alle, die daran mitwirken wollen, sind dazu eingeladen am kommenden  Mittwoch ins New York im Bethanien zu kommen und sich einzubringen. Natürlich immer auch mit eigenen Ideen, die Liste dort oben ist ja nur ein Vorschlag. Bitte leitet die Einladung auch an all jene weiter, die ggf. Interesse an der Teilnahme an der Vollversammlung haben. Denn: gemeinsam sind wir unausstehlich!

Herzlich

Anti-Atom-Plenum Berlin

This entry was posted in Atomausstieg ist Handarbeit, Atomforum and tagged , . Bookmark the permalink.