Verseuchtes Land – Die Atomfabrik Majak [Film]


Den ganzen Film gibt’s bei Vimeo: Verseuchtes Land – Die Atomfabrik Majak oder bei der Autofocus Videowerkstatt . 

Majak war die erste Anlage zur industriellen Herstellung spaltbaren Materials in der Sowjetunion. Durch zahlreiche Unfälle und die wiederholt bewusste Freisetzung von Radioaktivität wurden in den vergangenen Jahrzehnten 272.000 Menschen hohen, gesundheitsschädlichen Strahlendosen ausgesetzt. Die Region gilt heute als eines der am stärksten verstrahlten Gebiete der Welt. Immer noch werden radioaktive Brennstäbe nach Majak gebracht. Weiterhin verseuchen die radioaktiven Abwässer aus der Anlage die Umwelt. Für nur 5 Euro ist der Film in höherer Auflösung auch als DVD zu beziehen: videowerkstatt.de

This entry was posted in Atommüll and tagged , . Bookmark the permalink.