Teilabschaltung reicht nicht! Alle AKW´s abschalten! Sofort!

Ein Text vom AKU Wiesbaden: Mit Trauer aber auch Wut verfolgen wir die Nachrichten aus dem von einem verheerenden Erdbeben heimgesuchten Japan. Neben einer vernichtenden Naturkatastrophe fordert ein durch Menschen verursachtes Desaster weitere unzählige Opfer. Die verbrecherische Ignoranz der Verantwortlichen gegenüber den bekannten Gefahren der Atomenergie speist sich aus maßlosem Profitstreben.
Die ungenaue, verzögerte und verschleiernde Informationspolitik der AKW-Betreiber nach dem Beben entspricht einer Maxime, in der Mensch und Natur der Ökonomie nachgeordnet sind. Mit der Kernschmelze der Reaktoren im AKW Fukuschima kommt es nun zu einem massiven Austritt des radioaktiven Reaktorinventars an die Umgebung.Die befürchtete atomare Verseuchung ist Tatsache. Schon zuvor wurden große Mengen Radioaktivität durch den Versuch einerDruckentlastung freigesetzt.
Die Nutzung von Atomenergie ist auch in Hochtechnologieländern nicht beherrschbar.
Fast genau 25 Jahre nach der Katastrophe von Tschernobyl mit ihren tausenden von Toten kommt es erneut zu einem atomaren Super-GAU. Während die atomare Verseuchung Leben und Gesundheit von unzähligen Menschen bedroht, ertönt immer noch das bekannte Mantra der deutschen Atommafia: „Deutsche Atomkraftwerke sind die sichersten der Welt!“. Ein Spruch, der so oder ähnlich auch für die japanischen AKWs galt, so lange bis die japanischen Betreiber Lügen gestraft wurden. Atomindustrie und ihre Dependancen in Regierung, Parteien und auch Gewerkschaften trieb letztlich nur eine Sorge um: Wie können weiterhin Milliardengewinne zu Lasten der Sicherheit und der Gesundheit und auf Kosten aller garantiert werden und wie verharmlosen wir die unkalkulierbaren Gefahren der AKWs und des hochgiftigen Atommülls?
Das Moratorium der deutschen Regierung bezüglich des verlängerten Weiterbetriebs von deutschen AKWs und die vorübergehende Abschaltung einzelner Atommeiler erfolgt augenscheinlich vor politischem und wahltaktischem Hintergrund.
Ziel ist vor allem eine Befriedung der aufgebrachtenBevölkerung. Nach Landtags- und Kommunalwahlen droht die erneute Inbetriebnahme. Auch die endgültige Abschaltung einzelner Uraltmeiler reicht nicht aus.
Die Bürgerinitiativen haben begründetes tiefes Misstrauen gegenüber Regierungen die Sicherheitsbedenken und ökonomische Aspekte wechseln wie ein Hemd.
Eine Bedrohung durch nicht beherrschbare Unfälle und eine folgende Verseuchung geht auch von den jüngeren Anlagen aus. Schon die Ausstiegsmodalitäten unter Rot-Grün waren nicht konsequent und führten zum Weiterbetrieb unter unsicheren Bedingungen, sowie zu weiterer Produktion von hochradioaktivem Atommüll.
Wir werden keine faulen Kompromisse dulden. Dagegen setzen wir massenhaften Protest und Widerstand, um die einzige richtige Maßnahme durchzusetzen:
Atomausstieg sofort! Blockieren wir die AKWs!
Angesichts der Situation in Japan gilt einmal mehr: Schluss mit den Lügen der Atombetreiber und der Regierung.
Sofortige Stilllegung aller AKWs und Stopp jeder weiteren Produktion von Atommüll.
Helft mit, der Atommafia in Wirtschaft und Politik das Handwerk zu legen! Informiert euch.
Beteiligt euch an den Demonstrationen und Aktionen für die sofortige Stilllegung aller Atomanlagen weltweit. Jetzt!

This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.